Spielbericht 22. Spieltag (SV Ilmmünster)

SpVgg  siegt gegen den SV Ilmmünster und kommt dem Ziel immer näher!

Die SpVgg Langenbruck gewinnt gegen den SV Ilmmünster klar mit 5:0 (4:0) und hat nun vier Matchbälle auf die Meisterschaft.

Durchaus gewarnt war die Heimelf aus Langenbruck vor den Gästen aus Ilmmünster, immerhin hatte der Tabellenneunte letzte Woche Rohrbach 2:1 in die Schranken gewiesen. Doch der Tabellenführer war von Anfang an in der Partie und ließ keinerlei Zweifel aufkommen, wer heute den Platz als Sieger verlassen wird. Die ersten 10 Minuten waren noch etwas holprig und man traf vor allem im letzten Drittel des Spielfeldes die falschen Entscheidungen. Es hätte wohl niemand auch nur einen Cent nach der Anfangsphase darauf gesetzt, das Thomas Dauer noch eine Glanzleistung an den Tag legen wird, nachdem er die ersten Bälle allesamt verloren hatte und gar keine Verwandtschaft mit Fußball zeigte. Doch nach einer Viertelstunde legte der „Dauerexpress“ los. Nach einer Ecke von Patrick Spieler schraubte er seine 190 cm in die Luft und köpfte den Ball unhaltbar in den linken Giebel. In der 21. Minute war es wieder Thomas Dauer der sich auf der rechten Seite durchsetzte, seinen Schuss hielt der Schlussmann noch glänzend, aber Martin Reichert, der in den letzten Wochen auch in einer super Verfassung ist, staubte zum 2:0 ab. Nach dem 2:0 schaltete die SpVgg noch einen Gang höher und Ilmmünster bekam keinen Zugriff mehr. Nach einer halben Stunde blieb dem stets souveränen Schiedsrichter Manuel Maul dann kein Spielraum und er musste einen Ilmmünsterer Spieler mit Gelb-Rot vom Platz stellen. Mit dem folgenden Freistoß erhöhte Thomas Dauer auf 3:0. Patrick Spieler brachte den Ball flach nach innen und Thomas Dauer ließ sich nicht zweimal bitten und schob ein. In der 35. Minute dann fast das 4:0. Patrick Spieler marschierte durchs Mittelfeld und spielte einen schönen Ball Richtung Andreas Thiel, dieser legte den Ball direkt mit der Hacke auf Thomas Dauer ab und dieser zeigte jedem Zuschauer, dass er doch nur ein Mensch ist und setzte den Ball knapp am Tor vorbei. Nach 43. Minuten war es dann soweit und Thomas erzielte seinen dritten Treffer der Partie. Wieder hatte die SpVgg viel Platz im Mittelfeld und spielte Thomas Dauer im Zentrum frei. Dieser drehte sich um die eigene Achse und sein Schuss aus 20 Meter fand den Weg vom Innenpfosten ins Tor. Seine Mitspieler freuten sich über den Treffer wohl mehr als er selbst (3 Tore = 1 Kasten).

Mit dem 4:0 ging es dann auch in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang wollte man weiter nach vorne spielen und weiter Spaß am Fußball haben. Die Heimelf war zwar im Pressing nicht mehr ganz so aggressiv wie im ersten Durchgang, aber sobald der Ball in den eigenen Reihen war, spielte man einen schönen offensiven Fußball und war immer gefährlich. An dieser Stelle möchten wir besonders den Torhüter des SV Ilmmünster, Johannes Sackl, hervorheben: Er hielt Bälle, die jeder andere am Spielfeld eigentlich schon im Tor gesehen hat. So scheiterte Philipp Mayr mit einem Freistoß, den Sackl noch um den Pfosten lenkte, den strammen Schuss von Stefan Brauner parierte er an die Unterkante der Latte. Marco Strasser und Andreas Thiel scheiterten jeweils im Eins gegen Eins. Nur einmal musste sich der Torhüter noch geschlagen geben, als eine Flanke von Dominik Kreutmair an den Pfosten ging und Marco Strasser mit dem Kopf aus 5 Meter zur Stelle war und den 5:0 Endstand herstellte. Auch die gesamte Leistung unseres Defensivverbundes war einmal mehr Weltklasse. Besonders unsere 6er Markus Volnhals und Alexander Dietrich machten eine guten Job und halfen den Innenverteidigern immer wieder beim Doppeln des Stürmer Constantin Cosa, der somit 90 Minuten lang kalt gestellt wurde. Ein riesen Dank geht auch an unseren „Torwart in der Not“ Alexander Wendel der kurzfristig aufs Haus bauen verzichtet hat und für den angeschlagen Andreas Merkl eingesprungen ist und die Null für unser Team festgehalten hat.

Somit geht das Team aus Langenbruck mit 12 Punkten Vorsprung in die letzten vier Partien und könnte schon nächste Woche in Rohrbach die Saison vergolden.

Unsere zweite Mannschaft ist durch die Spielabsage des SV Ilmmünster sicher aufgestiegen! Jetzt heißt es in den letzten Wochen die Meisterschale nach Langenbruck zu holen und sich für die lange Saison zu belohnen!

Glückwunsch zum Aufstieg Männer!