Bericht zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 2018

Max Ebner zum Ehrenmitglied ernannt. Die größte Überraschung in der Jahresversammlung der SpVgg Langenbruck, war die Ernennung von Gründungsmitglied Max Ebner zum Ehrenmitglied. Ebner der seit Gründung 1971 bis 1985 als Jugendleiter und im Vereinsausschuss wirkte, wurde für seinen jahrzehntelangen Einsatz als Visionär und Vordenker, der stets in der ersten Reihe bei der Umsetzung aller Ausführungen agierte, geehrt.

Einstimmig votierten die 40 Mitglieder wieder für den bisherigen Vorstand Helmut Brunner zum 1.Vorsitzenden, Rudi Mayr zum Stellvertreter und Herbert Mayr zum Schatzmeister. Das Amt des Schriftführers, das neu vergeben wurde, übernahm Alexander Weber. Der Vereins-Ausschuss besteht wieder aus Berger Martin, Josef Fuchs, Christian Petersen, Robert Sander, Wolfgang Sander und Johannes Schuster. Lorenz Weingartner wurde nach 43 Dienstjahren in Folge erneut zum Fußballabteilungsleiter gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Georg Heinzinger und Albert Schmidmeir als Kassenrevisoren, sowie Jürgen Kuchenreuther und Alfred Bartosch als Jugendleiter.

In seinem Rechenschaftsbericht wünschte sich der Vorsitzende den Anstieg der Mitglieder von jetzt 470 auf 500 bis zum 5o-jährigen Vereinsjubiläum im Jahre 2021.
Auch 2017 wurde wieder in den Sportverein investiert: so erhielt die Vereinsheimgaststätte einen neuen Fußboden und der Innenraum bekam einen neuen Anstrich. Die Küche und die Toiletten erhielten neue Fester und die Tennisabteilung zwei neue Markisen.
Sein zehnjähriger Rückblick überraschte alle Anwesenden:
das Investition Volumen in den Verein betrug 116.000 Euro. Für 38.000 Euro wurden 58.000 Liter Heizöl geordert und der Stromverbrauch summierte sich auf 230.000 kWh.
Schatzmeister Herbert Mayr zeigte sich erleichtert, dass der Finanzenabschluss wieder positives Ufer erreicht hat, da im Vorjahr wegen Stromnachzahlung der Haushalt im Minus abschloss. „Es ist auch wichtig wieder schwarze Zahlen zu schreiben“ so seine Ausführungen, da auf der Beschaffungswarteliste der Neuerwerb eines Rasenmähtraktors und einer neuen Vereinsheimeinrichtung steht“.
„Es sei unausweichlich, zur Finanzierung der Abteilungen die Abteilungsbeiträge, die fast 20 Jahre nicht erhöht wurden wieder anzugleichen“, so sein Resümee.
Im anschließenden Tagesordnungspunkt erteilte die Versammlung ihre Zustimmung.
Die Erneuerung der Vereinsheimeinrichtung wurde aber abgelehnt und auf die nächsten Jahre verschoben.

In sportlicher Hinsicht brachte das Jahr 2017 ein Rekordergebnis: beide Fußballseniorenmannschaften schafften den Aufstieg in die Kreisklasse bzw. B-Klasse.
Abteilungsvorstand Weingartner bedankte sich bei den Mannschaften und besonders beim Trainerteam Patrick Spieler und Patrick Diller für die professionelle Einstellung.
Die Fußballjugend ist bestens geführt von den beiden Gesamtjugendleitern Alfred Bartosch und Jürgen Kuchenreuther und den übrigen Trainern und Betreuern. „Leider lässt sich der Spielbetrieb nur noch mit einer Spielgemeinschaft verwirklichen“, so Kuchenreuther.
Zur großen Freude von Tennisabteilungsvorstand Alexander Fuchs, erreichten die Damen 30 den Aufstieg in die Bayernliga und die Herren 30 in die Bezirksliga.
Auch Jakob Lang, der Abteilungsvorstand für Stockschießen, konnte von einem ausgezeichneten Jahr berichten, so wurden die restlichen 3 Stockbahnen neu gepflastert und dem Spielbetrieb mit einer Einweihungsfeier zugeführt.

Für 25 Jahre Schiedsrichter für die SpVgg wurde Hubert Meisinger geehrt ebenso Johann Weiß für 20 Jahre Sportleiter Stocksport, Ferdinand Schweiger für 20 Jahre als Tennis-Sportleiter und Martin Berger für 20 Jahre Vereinsausschuss und 15 Jahre als Gesamtjugendleiter.
Für 15 Jahre Einsatz wurden geehrt Rudolf Mayr als 2. Vorsitzender, Robert und Wolfgang Sander Vereinsausschuss sowie die drei Platzkassiere Credet Rudolf, Kopp Adalbert und Josef Schmautz.
Den Ausklang bildeten die Ehrungen von 15 Vereinsmitgliedern für 20, 25, 30 und 40 Jahre Vereinstreue.

Fotobeschreibung 1 (Foto Herbert Mayr)
Ernennung von Max Ebner (links) zum Ehrenmitglied der SpVgg Langenbruck durch den Vorsitzenden Helmut Brunner.
Max Ebner der seit Gründung 1971 bis 1985 als Jugendleiter und im Vereinsausschuss wirkte, wurde für seinen jahrzehntelangen Einsatz als Visionär und Vordenker, der stets in der ersten Reihe bei der Umsetzung aller Ausführungen agierte, geehrt.

Fotobeschreibung 2 (Foto Helmut Brunner)
Ehrung der Funktionäre und Mitglieder in der Jahreshauptversammlung(von links)
Martin Berger 20 Jahre Vereinsausschuss u. 15 J. Gesamtjugendleiter, Johann Weiß 20 J. Sportleiter Stocksport, Ferdinand Schweiger 20 J. Sportleiter Tennis, Wolfgang u. Robert Sander 15 J. Vereinsausschuss, Marlene Weiß 25 J. Vereinsmitglied, Adalbert Kopp u. Rudolf Credet 15 J. Platzkassiere, Bernhard Häußler 40 J. Vereinsmitglied, Josef Schmautz 15 J. Platzkassier, (es fehlt 2. Vorsitzender Rudolf Mayr).