Verein

Sportbegeisterte aus Langenbruck und Umgebung versammelten sich am 12.6.1971 im Gasthof Fröhlich und gründeten die „SpVgg Langenbruck e.V.“. Die zu dieser Zeit noch selbständige Gemeinde Langenbruck unterstützte den jungen Verein mit drei Tagwerk Grund zum Bau eines Fußballfeldes und einer Geldspende als Grundstein zum Bau eines Vereinsheimes.

Das Fußballfeld wurde bereits zur Saison 1972/73 fertiggestellt. Das Vereinsheim wurde nach dreijähriger Bauzeit im Jahr 1976 seiner Bestimmung übergeben. Die 1. Herrenmannschaft der damals einzigen Abteilung Fußball sorgte durch gute Kameradschaft, großen Ehrgeiz und Kampfgeist für überraschende und bedeutende Erfolge: Bereits in der zweiten Saison wurde sie Vizemeister der C-Klasse und schaffte anschließend den Aufstieg in die B-Klasse. In dieser Saison wurden auch die Jugend- und Schülermannschaften Meister ihrer Gruppen. Krönender Abschluss dieser überaus erfolgreichen Saison war im Juni 1973 eine Festwoche mit Sportplatzeinweihung und Fahnenweihe.

Im dritten Vereinsjahr – 1974 – ließen die Langenbrucker Fußballer erneut aufhorchen als sie unangefochten Meister der B-Klasse wurden und in die A-Klasse aufsteigen. In dieser Klasse spielten sie 18 Jahre lang ununterbrochen bis 1992.

Mit der Fertigstellung des Vereinsheims im Jahr 1976 wurde eine Stätte für ein geselliges Beisammensein der Sportler und der Jugend geschaffen, die mit dazu beitrug, das Vereinsleben zu intensivieren und zu bereichern.

Im März 1977 gründeten zahlreiche Tennisfreunde die Tennisabteilung, nachdem ein geeigneter Platz zur Errichtung der Tennisplätze gefunden war. Noch im gleichen Jahr bauten die „Tennisler“ an der Schule zwei Plätze, die im Frühjahr 1978 für den Spielbetrieb eröffnet wurden.

Großes Interesse bestand in Langenbruck und Umgebung auch am Wintersport. Deshalb wurde im September 1979 mit der Gründung der Ski-Abteilung das Sport-Angebot des Vereins erneut erweitert.

Um dem Wachstum des Vereins und den sportlichen Bedürfnissen der Mitglieder auf längere Sicht gerecht zu werden, erwarben 1986 die Marktgemeinde Reichertshofen ein Nachbargrundstück und die SpVgg Langenbruck ein weiteres Tagwerk Grund mit der Absicht, das Sportgelände zu erweitern.

Eine weitere Verbesserung sportlichen Aktivitäten eröffnete die von der Marktgemeinde Reichertshofen im Jahr 1988 erbaute Mehrzweckhalle an der Langenbrucker Schule. So gründeten Volleyball-Interessenten im Oktober 1989 eine Abteilung, die ab der Saison 1991/92–2000 mit einer Herrenmannschaft erfolgreich am Punktspielbetrieb teilnahm. Leider wurde die Abteilung 2000 aufgelöst.

Im August 1990 wurde schließlich die Abteilung Stockschießen gegründet, die seitdem große sportliche Erfolge zu verzeichnen hat. Sie stellt mittlerweile mehrere Mannschaften zum Punktspielbetrieb in verschiedenen Spielklassen.

Da unser Verein nicht nur eine sportliche sondern auch eine gesamtgesellschaftliche Verpflichtung hat, bietet die SpVgg Langenbruck seit Anfang 1995 Gymnastik für Senioren an. Wir freuen uns, dass damit auch unseren älteren Mitbürgern eine aktive Betätigung zum Wohle ihrer Gesundheit und die Herstellung und Pflege sozialer Kontakte ermöglicht werden kann.

Die Gründungsmitglieder haben mit der Namensgebung für unseren Verein große Weitsicht bewiesen, als sie die Bezeichnung „Spielvereinigung“ wählten. Denn aus einer Gruppe von Fußballspielern erwuchs bis zum heutigen Tag ein Sportverein mit über 400 Mitgliedern, die sich in 5 Sparten sportlich betätigen können.